Gratis Versand ab 29€
Versand innerhalb von 24h
30 Tage Rückgaberecht
Bequemer Kauf auf Rechnung
Direkt vom Hersteller
Persönlicher Support

Die passende Hundeleine für Deinen Hund

Sicherheit für Dich und Deinen Hund – Egal ob groß oder klein!

Damit Dein Hund ausgelastet und zufrieden ist, sollte er jeden Tag seine Zeit an der frischen Luft haben.
Was eignet sich dazu besser, als ein gemeinsamer ausgiebiger Spaziergang?
Die Leine ist dabei die Verbindung zwischen Dir und Deiner Fellnase.
An einem Ende steht Dein Hund, an der anderen Seite stehst Du. Durch die Leine werdet ihr verbunden. Zieht Dein Hund an der Leine spürst Du dieses, umgekehrt genauso.
Die Leine hilft Deinem Hund also, sich an Dir zu orientieren und ist ein wertvolles Hilfsmittel der Erziehung Deines Hundes.
Eine Leine ist also ein Teil der Kommunikation zwischen Dir und Deinem Hund.
Zudem dient eine Leine auch als Sicherung für Deinen Hund.
Denn egal wie gut Deine Fellnase hört, es kann immer eine Situation geben, in welcher eine Sicherung sinnvoll und notwendig ist. Sei es an einer vielbefahrenen Straße oder bei Geräuschen, die Dein Hund nicht kennt.
Selbstverständlich findest Du hier Leinen in verschiedenen Ausführungen, welche wir hier gerne noch beschreiben.
Denn Du hast die Wahl und sollst genau die Leine finden, welche zu Dir und Deinem Hund passt.
Übrigens: Alle unsere Leinen sind nicht nur schick, sondern auch für das tägliche Leben entwickelt worden und werden mit höchster Sorgfalt in Deutschland handgefertigt.

Die passende Leine für Deinen Hund

Die Leine sollte sich an den Lebenslagen und auch der Größe Deines Hundes orientieren. Und vermutlich, benötigst Du mehr als nur Eine.
Denn die Leine sollte zu Deinem Vorhaben passen.
Des Weiteren gibt es so viele schöne Leinen!
Die eine passt zum Geschirr, die andere zum Halsband. So wie wir unterschiedliche Pullover und Jacken tragen, so wollen wir oft auch unsere Fellnase entsprechend abwechslungsreich kleiden.
Und das Beste ist:
Verlegst Du eine Leine, hast Du, wenn Du mehrere besitzt, mit Sicherheit schnell eine weitere Leine zur Hand! 😉
Welpen, Junghunde und kleine Hunde benötigen eine schmale und somit leichte Leine.
Bei schmaleren Leinen wird auch der Karabiner entsprechend kleiner und kein kleiner Hund, sollte mit einem riesen Karabiner am Halsband oder Geschirr herumlaufen müssen.
Grundsätzlich empfehlen wir bei Welpen, Junghunden oder kleinen Hunden jedoch, jede Art von Leine an einem Brust- oder Softgeschirr zu befestigen.
Besonders Welpen sind zum Beispiel noch sehr neugierig und können nicht schnell genug von A nach B kommen. Doch natürlich ziehen alle Hunde ggf. mal an der Leine.
Im Gegensatz zu einem Halsband wird bei der Nutzung eines Geschirrs in solchen Momenten jedoch der Halsbereich Deines Lieblings geschützt. Und dieser ist bei Welpen, Junghunden und kleinen Hunden einfach empfindlicher als bei größeren Hunden.
Große Hunde können schon eine schwerere Leine tragen, welche auf jeden Fall auch breiter sein sollte.
Dies hat auch mit dem Karabiner zu tun, welcher bei breiteren Leinen auch mehr Zugkraft aushält.
Denn ein großer Hund, wie z.B. ein Rottweiler, hat meist auch viel mehr Kraft als ein kleiner Hund, wie beispielsweise ein Chihuahua.
Des Weiteren kommt es bei der Wahl der richtigen Leine auch auf den Verwendungszweck an. Sprich, wo Du die Leine mit Deinem Hund nutzen möchtest.
Denn je nachdem was Du mit Deiner Fellnase vor hast, wirst Du verschiedene Leinen benötigen. Dabei kommt es drauf an, wie viel Freiraum Du Deinem Hund geben möchtest und kannst.
Nicht umsonst gibt es so viele verschiedene Varianten an Hundeleinen.
Bei einem ausgiebigen Spaziergang in den Feldern, in denen Du Deinem Hund einen kontrollierten Freilauf ermöglichen möchtest, ist eine Schleppleine sinnvoll.
Für einen gemütlichen Spaziergang in der Stadt oder beim Training auf dem Hundeplatz, ist dagegen eine Führleine, ein Kurzführer oder eine Premium Leine eine gute Wahl.
Diese findest Du in dieser Kategorie.
Du siehst:
Bei der Wahl der richtigen Leine, kommt es auf die verschiedenen Begebenheiten bei Dir und Deinem Hund an und es ist nicht verkehrt, eine kleine Auswahl da zu haben.

Führleinen
Standartmäßig wirst Du für Deinen Hund eine klassische Führleinen benötigen.
Diese kannst Du immer dann nutzen, wenn Dein Hund sich nicht ganz so weit von Dir entfernen soll.
Zum Beispiel bei einem Schaufensterbummel in der Stadt oder sonstigen etwas stärker belebten Orten.Die Führleinen sind dreifach verstellbar, sodass Du Deinem Hund meist zwischen 1,00m und 1,75m Bewegungsfreiheit bieten kannst.
Bei den Führleinen sind an jedem Ende Karabiner befestigt, womit Du die Länge entsprechend verstellen kannst. Dazu befestigst Du einen Karabiner an dem Halsband oder Geschirr Deines Hundes und die andere an einem der in die Leine eingearbeiteten Metallringe. So entsteht eine entsprechende Halteschlaufe. Diese kannst Du, auch je nach Größe Deines Hundes, in der Hand, um den Arm oder quer über die Schulter bzw. den Oberkörper tragen.
Daher wird diese Art der Leine auch gerne als Joggingleine oder beim Hundetraining genutzt.
Selbstverständlich hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Leinenbreiten, bei welchen auch die Karabinergröße entsprechend angepasst wurde.
Die Führleinen sind alle waschbar und aus robustem Gurtband gefertigt, auf welche verschiedene Borten aufgenäht sind. Selbstredend sind diese auch alle in verschiedenen Farben zu finden.

Kurzführer
Wenn Du Deinen Hund noch etwas enger an und bei Dir haben möchtest, bietet sich ein klassischer Kurzführer an.
Da Dein Hund so sehr nah an Dir ist, kannst Du ihm viel leichter eine gewisse Sicherheit geben und ihn zudem auch besser kontrollieren.
Dies kann zum Beispiel in öffentlichen Verkehrsmitteln der Fall sein.
Die Kurzführer haben lediglich eine Länge von 1,20m und sind nicht verstellbar.
Zudem befindet sich an dem einen Ende eine Handschlaufe und an dem anderen Ende ein Karabiner.
Dieser wird an dem Halsband oder dem Geschirr Deines Hundes befestigt.
Auch die Kurzführer sind selbstverständlich alle waschbar.
Des Weiteren sind sie ebenfalls alle aus robustem Gurtband gefertigt, auf welches verschiedene Borten aufgenäht sind. Du findest sie in vielen verschiedenen Farben bei uns.

Premium Leinen
Die Premium Leine bietet Dir viele Einsatzmöglichkeiten, denn Du kannst auch hier die Länge verstellen.
Dabei kannst Du sie beispielsweise als Doppelleine für zwei Hunde nutzen. Jeder Hund hat dabei 1,55cm zur Verfügung.
Nutzt Du die Leine nur für einen Hund, kannst Du sie Dir auch optimal umhängen. So hast Du beide Hände frei für anderes.
Dabei kannst Du die Leine auf 2,20m oder 2,70m Länge verstellen und kannst Deinem Hund so besonders viel Freilauf bieten.
Bei der Premium Leine handelt es sich um eine etwas andere Art der Führleine.
Sie besteht aus Polypropylen Gurtband mit beidseitig eingewebten Gummifäden, wodurch sie extrem strapazierfähig und sehr rutschfest wird.
Selbst, wenn die Leine mal nass werden sollte, hast Du weiterhin einen optimalen Grip und so einfach alles im Griff.
Dies bringt höchste Sicherheit und Freude beim Training und Spaziergang.
Der Karabiner mit 360 Grad Drehwirbel verhindert zudem, dass sich die Leine verdreht.
Auch die Premium Leinen sind selbstverständlich waschbar und benötigen ansonsten keine weitere Pflege oder Reinigung.

Sicherungsleine
Bei der Sicherungsleine handelt es sich um eine Leine für schnelles und sicheres Einfangen entlaufener Hunde.
Du wirst diese Leine also eher weniger, für Deinen eigenen Hund benötigen.
Jedoch kann es Dir durchaus mal passieren, dass Dir mal ein entlaufender Hund begegnet.
Manchmal lassen sich diese Hunde locken und einfangen.
Was jedoch, wenn der Hund kein Halsband trägt oder Du einfach nicht weißt, ob er beißt?
Du möchtest diesem Hund natürlich helfen und ihn wieder nach Hause bringen.
Doch Dein Eigenschutz ist selbstverständlich bedeutsam!
Mit dieser Sicherungsleine ist kein direkter Kontakt zu dem Hund notwendig!
Dazu führst Du die Leine einfach durch den verchromten Ring und kannst dann die so entstandene Schlaufe mit nur einer Hand über den Kopf des Hundes streifen.
Anschließend kannst Du die Leine einfach stramm ziehen, wodurch sich die Schlaufe etwas zuziehen wird – Und zack: Der Hund ist gesichert.
Und keine Sorge:
Die Leine ist mit 30 Gramm extrem leicht und passt in jede Hosen- oder Jackentasche.
Und mal ehrlich? Wäre es Dein Hund würdest Du Dich auch freuen, wenn ihn ggf. jemand einfangen und wieder zu Dir bringen würde.

Schleppleinen
Du findest bei uns auch eine Auswahl an Schleppleinen aus extra leichtem Gurtband, sowie aus beschichtetem Gurtband und mit eingewebten Gummifäden.
Dies jeweils mit und ohne Handschlaufe, sowie verschiedenen Karabinern. Darunter auch spezielle Sicherheitskarabiner für beispielweise Angsthunde.
Diese findest Du jedoch in gesonderten Kategorien.

Sicherheit geht vor

Dein Hund und sein Wohlbefinden liegen auch uns am Herzen!
Aus diesem Grund bitten wir Dich darum, die Leine vor jedem Spaziergang und Ausflug mit Deinem Hund zu überprüfen.
Die Leine sollte nicht verknotet sein, der Karabiner intakt und es sollten keine Risse oder sonstigen Beschädigungen in der Leine zu sehen sein.
So steht einem entspannten Spaziergang nichts mehr im Wege.