Gratis Versand ab 29€
Versand innerhalb von 24h
30 Tage Rückgaberecht
Bequemer Kauf auf Rechnung
Direkt vom Hersteller
Persönlicher Support

20.01.23

Woran erkennst Du, ob Dein Hund unter Harnsteinen leidet? Und was dann?

Symptome für Harnsteine bzw. Blasensteine beim Hund

In meinem gestrigen Magazinartikel habe ich Dir bereits darüber geschrieben, wie Harnsteine entstehen und welche Gefahr bei Harnsteinen besteht.
Heute möchte ich Dir noch die Symptome erklären.


Woran kannst Du also nun erkennen, ob Dein Hund unter Harnsteinen leidet?

In der Regel sind Harnsteine für den betroffenen Hund wirklich schmerzhaft!
Du musst Dir vorstellen, dass die Harnsteine sehr scharfkantig sind.
Dies wird tatsächlich sichtbar, wenn man die Harnsteine bzw. Kristalle unter dem Mikroskop betrachtet.

Durch die Reibung in der Harnröhre bzw. in der Blase, kommt es zu einer ständigen Reizung der Schleimhaut. Aus diesem Grund setzen betroffene Hunde in der Regel deutlich kleinere Mengen Urin ab, dafür aber häufiger.
Auch Blut im Urin, sowie Bauchschmerzen und Inkontinenz können Anzeichen für Harnsteine sein.

Solltest Du eines dieser Symptome bei Deinem Hund feststellen, lasse es bitte von Deinem Tierarzt abklären!
Denn wenn die Harnsteine früh erkannt werden, kann mit einer entsprechenden Behandlung in den meisten Fällen eine Operation vermieden werden.


Dein Hund hat Harnsteine und nun?

Wenn Dein Hund unter Harnsteinen leidet, muss auf jeden Fall die Fütterung angepasst werden.
Es gibt spezielle Futtersorten, die je nach Art der Harnsteine gefüttert werden müssen. Welche das sind, wird Dein Tierarzt mit Dir besprechen!
Wozu das Spezialfutter?
Um im besten Fall um die Operation herum zu kommen.  ;-)
Das spezielle Futter verändert den PH-Wert im Urin und die Harnsteine werden zersetzt.

Wenn der Harnstein jedoch schon zu groß ist, muss dieser operativ entfernt werden!
In dem Fall ist eine Futterumstellung nicht ausreichend, um den Harnstein zu zerstören.

Kleine Info am Rande: Harnsteine kommen prozentual gesehen deutlich häufiger bei Katzen, als bei Hunden vor. Trotzdem finde ich es wichtig, dass Du dies zumindest schonmal gehört hast.
So weißt Du was zu tun ist, wenn Dein Hund entsprechende Symptome zeigt und es kann ihm schnell geholfen werden.  :-)

Liebe Grüße Maike