Gratis Versand ab 29€
Versand innerhalb von 24h
30 Tage Rückgaberecht
Bequemer Kauf auf Rechnung
Direkt vom Hersteller
Persönlicher Support

Schleppleinen mit eingewebten Gummifäden

Schleppleinen für Groß und Klein

Sowohl bei Deinem täglichen Spaziergang, als auch beispielsweise beim Training mit Deinem Liebling, ist eine Schleppleine ein idealer Begleiter für Deine Fellnase und Dich.
Dir sagt der Begriff Schleppleine erst einmal nichts?
Vielleicht kennst Du eine Schleppleine auch unter einen anderen Namen, wie beispielsweise Suchleine, Übungsleine, Feldleine, Trainingsleine, Jagdleine oder Ausbildungsleine.
Eine Schleppleine kann Deinem Hund einen gewissen Grad an Freiheit gewähren und Dir etwas mehr Sicherheit geben.
Denn für immer mehr Menschen ist eine Schleppleine die Verlängerung ihres eigenen Armes und so etwas kann schon recht praktisch sein.
Und zwar egal in welcher Situation!
So kannst Du die Schleppleine gut nutzen wenn Dein Hund gerne mal hinter Hasen her rennt, aufgrund seines Alters noch oder nicht mehr so gut hört, oder aber zu Panik- und Angstausbrüchen neigt. In diesem Fall eignet sich eine Schleppleine mit Sicherheitskarabiner als Sicherheitsleine optimal für Dich und Deinen Liebling.
Oftmals findet eine Schleppleine auch beim Hundesport oder Mantrailling ihren Einsatz und auch während der Brut- und Setzzeit, ist eine Schleppleine durchaus sinnvoll.
Des weiteren kannst Du die Schleppleine bei der Ausbildung bzw. Erziehung und beispielsweise dem Rückruftraining Deiner Fellnase sehr gut einsetzen.
Du siehst so eine Schleppleine eignet sich für so ziemlich jeden Hund – egal ob groß, klein, alt oder jung.Die Portion extra Grip!
In dieser Kategorie findest Du eine bunte Produktauswahl an Schleppleinen, welche aus Gurtband mit beidseitig eingewebten Gummifäden gefertigt sind.
Diese in das Gurtband eingewebten Gummifäden, sorgen dabei für einen besonders sicheren Grip!
Dadurch ist die Schleppleine außerordentlich rutschfest. Denn durch das eingewebte Gummi wird verhindert, dass die Leine einfach mal schnell durch Deine Hände rutscht. Das Gummi dient sozusagen als eine Art Stopper. Und das selbst wenn die Leine nass ist.
Durch ihre beidseitig Gummierung saugt sich die Leine auch nicht so schnell mit Wasser voll und eignet sich dadurch auch hervorragend für das Toben oder ein Training am oder im Wasser.
Neben diesem erhöhten Sicherheitsgrad, ist die Leine zudem noch sehr strapazierfähig.
Aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften, ist diese Leine ideal für kräftige und große Hunde geeignet.

Was macht die Twinkys-Schleppleinen aus?

Egal was Du mit Deinem Hund vor hast:
Mit einer Twinkys-Schleppleine hast Du einen echten Allrounder im Team.
Und das egal ob Du mit Deinem Hund beispielsweise in den Bergen wanderst, durch Sand und Wasser tobst oder im Wald auf Spurensuche gehst. Aufgrund der hochwertigen Verarbeitung hält die Leine den unterschiedlichsten Belastungen und Witterungseinflüssen stand.
So kann sie Dich und Deinen Liebling bei jedem Wetter optimal unterstützen und begleiten.
Dank ihrer speziellen Materialzusammensetzung, laufen die Twinkys-Schleppleinen ganz einfach und locker hinter Deinem Hund her und zwar ganz ohne ein ständiges Verknoten oder Verdrehen.
Dabei sind die Schleppleinen für den täglichen Gebrauch entwickelt worden.
Ganz egal ob Du mit Deinem Hund nun zum wandern gehst oder Dein Hund im See seinen Freischwimmer macht: Deine Schleppleine wird mit Sicherheit auch mal ordentlich schmutzig!
Doch egal ob sie nun wegen des gewählten Ortes oder einem Regenschauer und anschließenden Matschfützen dreckig geworden ist, brauchst Du Dir keine Gedanken bezüglich der Reinigung machen.
Denn alle Twinkys-Schleppleinen sind bei 30° in der Waschmaschine waschbar und somit sehr einfach zu reinigen und sauber zu halten.
Um Deine Waschmaschine etwas zu schützen, empfehlen wir dabei jedoch die Verwendung eines Wäschebeutels.
Ist Deine Leine während Eures Ausfluges nass geworden oder nach dem Waschen noch nass, hänge sie bitte einmal zum trocknen auf.
Wenn Du dafür keine Möglichkeit hast, kannst Du sie auch auf einem großen Handtuch oder einer Decke zum trocknen auslegen.
Und weißt Du was? Das war es auch schon!
Ja wirklich. Eine weitere Reinigung oder Pflege der Schleppleine, ist tatsächlich nicht mehr notwendig.
Das ist trotzdem noch zu viel Aufwand?
Kein Problem, denn unsere beschichteten Leinen sind sogar noch etwas leichter zu Reinigen!
Aufgrund der Tatsache, dass das Wasser und somit ein Teil des Schmutzes an diesen Leinen einfach abperlt bzw. sich nicht in das Gurtband frisst, können Verschmutzungen schnell und einfach mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.
Noch weniger Pflege, geht nun wirklich kaum noch. 😉
Wie Du vielleicht weiß haben wir uns bei Twinkys Dog Style auf Schleppleinen spezialisiert, und so hast Du die Möglichkeit, zwischen allerlei Schleppleinen in verschiedenen Farben, Längen und Breiten, sowie aus unterschiedlichem Material zu stöbern und genau die Schleppleine zu finden, welche zu Dir, Deinem Hund und Euren Verwendungszwecken passt.
Für noch eine Portion Sicherheit, findest Du bei uns auch Schleppleinen mit reflektierenden Elementen.
Damit die Schleppleine auch wirklich zu Dir passt, hast Du die Wahl welchen Karabiner Du haben und ob Du sie mit oder ohne Handschlaufe haben möchtest.
Wie jedes Twinkys-Produkt, werden auch die Schleppleinen in unserem Familienunternehmen höchster Qualität in Deutschland handgefertigt. Es handelt sich also um ein deutsches Markenprodukt und keinen billigen Chinaimport.
Aufgrund der vielen Auswahlmöglichkeiten hast Du eine schöne Auswahl und kannst Dich individuell austoben. 🙂

Wozu unterschiedliche Karabiner?

Bei den Schleppleinen kannst Du zwischen einem Karabiner aus Zinkdruckguss, einem Karabiner aus hochwertigem Edelstahl oder einem speziellen Sicherheitskarabiner wählen.
Der Karabiner aus Zinkdruckguss ist ein Standartkarabiner und weißt eine Bruchlast von 260 kg auf.
Der hochwertige Edelstahlkarabiner hat dagegen eine Bruchlast von 350 kg und ist zudem See- und Salzwasserbeständig. Er eignet sich also hervorragend, wenn Dein Hund seine Zeit gerne im oder am Wasser verbringt.
Eine weitere Möglichkeit ist der Sicherheitskarabiner aus Aluminium.
Dieser ist perfekt für Hunde geeignet, welche die extra Portion Sicherheit benötigen.
Du möchtest noch etwas mehr über die speziellen Sicherheitskarabiner erfahren?
Dann kannst Du bei Interesse etwas weiter unten noch etwas mehr über ihn und seine Besonderheiten erfahren.
Alle drei Karabiner bieten Dir einen hohen Sicherheitsgrad und sind sehr stabil.
Dank des 360 Grad Drehwirbels hast Du zudem die Möglichkeit, Deinen Liebling, wenn es mal schnell gehen muss, auch mal eben mit nur einer Hand anzuleinen.
Denn wir alle wissen doch wie schnell es mal zu einer Situation kommen kann, in dem schnelles Handeln notwendig ist.

Die Vorteile einer Schleppleine ohne Handschlaufe, sowie mit Handschlaufe

Wenn Dein Hund seine Schleppleine fast ausschließlich über den Boden schleift bzw. schleppt und Du selbst die Leine ohnehin nur selten in der Hand hältst, ist eine Schleppleine ohne Handschlaufe eine gute Option für Euch.
Hat die Schleppleine keine Handschlaufe, so verheddert sie sich zum Beispiel auch nicht so viel in Büschen oder im Unterholz oder bleibt irgendwo stecken.
Du musst also im besten Fall beispielsweise nicht 35 Meter zurück laufen, um die Leine Deiner Fellnase irgendwo raus zu tüddeln.
Möchtest Du die Schleppleine dagegen die meiste Zeit sowieso selbst in der Hand halten, so ist eine Schleppleine mit Handschlaufe die bessere Wahl.
Du kannst die Hand durch diese stecken und die Leine sicher daran festhalten.So verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Dir die Leine doch mal eben aus Versehen runterfällt oder durch Deine Hand rutscht. Letzteres kann u.a. sogar dazu führen, dass Du schwere Verletzungen an Deiner Hand erleidest, die Leine dann doch einfach loslässt und Deine Fellnase aus diesem Grund ggf. wegläuft.
Nein das ist jetzt nicht als Panikmache gedacht, sondern lediglich als nett und gut gemeinter Hinweis!
Wenn Dein Hund z.B. mal mit viel Kraft und ohne Vorwarnung in die Leine zieht, die Leine durch Deine Hand gleitet und Du ggf. vor Schreck auch noch plötzlich zugreifst, kann es durchaus passieren,dass Du Verbrennungen an der Hand erleidest.
So eine Schleppleine wird dann nämlich wirklich schnell durch die Hand gezogen und das tut richtig weh!
Aufgrund dessen empfehlen wir jedem unserer Kunden, jegliche Schleppleinen mit Handschuhen zu verwenden.
Auch solche mit Handschlaufe. Denn auch dort kann es mal passieren, dass Du z.B. vor Schreck oder einfach um Deinen Hund zu sichern, in die Leine greifen musst.
Ebenso ist Dein Hund, wenn Du die Handschlaufe in der Hand behältst, weiterhin mit Dir verbunden – auch wenn er 30 Meter von Dir entfernt die Wiese unsicher macht.
Eine Handschlaufe kann Dir und Deiner Fellnase also ggf. noch etwas mehr Sicherheit bieten.
Dabei kannst Du die Schleppleine mit Handschlaufe selbstverständlich trotzdem jederzeit fallen lassen und von Deinem Hund hinter sich her ziehen lassen. Genauso, wie bei der Version ohne Handschlaufe.
Folglich ist für diese Wahl also entscheidend, wie und wo Du Deine Schleppleine einsetzen möchtest und welchen Sicherungsgrad Dein Hund benötigt.

Wähle zwischen Schleppleinen aus verschiedenem Material

Neben den Schleppleinen mit eingewebten Gummifäden, kannst Du bei uns auch in Schleppleinen aus beschichtetem Gurtband und Schleppleinen aus leichtem Gurtband stöbern.
Was welches Material ausmacht, welche Besonderheiten jedes einzelne hat und für welchen Einsatzbereich sie sich ideal eignen, kannst Du in der jeweiligen Kategorie nachlesen.

Die Schleppleinen für ängstliche Hunde

Vor allem bei Junghunden, Hunden aus dem Ausland oder eben sehr schreckhaften bzw. ängstlichen Hunden kommt es leider immer wieder vor, dass diese Fellnasen weglaufen und im schlimmsten Fall nicht wieder zurück nach Hause finden.
Doch selbstverständlich ist davor kein Hundebesitzer zu 100% geschützt. Manchmal reicht ein erschreckendes Ereignis oder ein Hase, welcher plötzlich aufspringt und davon läuft und der Hund ist auf und davon. 🙁
Zum Glück bietet ein stabiler Karabiner an der Leine unter anderem eine gute Möglichkeit, den eigenen Hund noch etwas mehr zu sichern.
Bei besonders schreckhaften oder ängstlichen Hunden ist Dein Hund durch ein zusätzliches gut sitzendes Panikgeschirr zudem noch mehr gesichert.
Da dieses Panikgeschirr wirklich perfekt sitzen muss bitten wir Dich darum, dies bitte am besten direkt vor Ort ausmessen zu lassen.
Wir betonen es immer wieder:
Dein Hund ist uns wichtig und so hast Du bei allen Twinkys-Schleppleinen als Auswahlmöglichkeit auch den bereits oben kurz erwähnten Sicherheitskarabiner.
Der Sicherheitskarabiner aus Aluminium lässt sich erst von Dir öffnen, wenn Du den Schnappi einmal gedreht hast. So kann sich der Sicherheitskarabiner niemals unbeabsichtigt öffnen und es kann nicht passieren, dass sich die Leine in einem solchen Fall mal ungeplant von dem Geschirr Deines Lieblings löst.
Dies bietet Deinem Hund und Dir maximale Sicherheit!

Bitte immer mit Geschirr!

Um Deinen Hund vor Schmerzen, Verletzungen oder ggf. sogar Langzeitschäden zu schützen empfehlen wir Dir, die Schleppleine immer an einem Softgeschirr oder Brustgeschirr zu befestigen.
Gilt diese Empfehlung bei den „normalen Leinen“ nur für bestimmte Hunde, so gilt sie bei den Schleppleinen für alle Hunde. Egal welches Temperament, egal welche Größe und egal welches Alter.
Trägt Dein Hund seine Schleppleine an einem Halsband ist die Gefahr, dass es zu Verletzungen des Kehlkopfes oder der Halswirbelsäule kommt, in Anbetracht der Länge viel höher, als wenn die Leine am Geschirr befestigt ist.
An einem Geschirr verteilt sich der Zug und Druck nämlich viel besser auf den Rücken und den Brustbereich Deines Lieblings und der Kehlkopf und die Halswirbelsäule werden entlastet.
Bitte wähle bei der Benutzung einer Schleppleine also immer ein Geschirr für Deinen Hund aus.


Gemeinsam sicher durch die Natur

Ja wir sagen es vielleicht zu oft…
Aber die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Sicherheit Deiner Fellnase sind uns ein wichtiges Anliegen und so bitten wir Dich darum die Schleppleine Deines Hundes vor jeder Benutzung kurz zu überprüfen.
Bitte schaue nach, ob die Schleppleine irgendwelche Beschädigungen, wie z.B. Risse aufweist, und ob der Karabiner völlig intakt ist.
Alles in bester Ordnung?
Klasse, dann ab nach Draußen und ganz viel Spaß! 🙂